BYOD – Mobility Strategien mit GEMA

Die Sicherheitsrisiken bei der Endgeräteverwaltung können mit Hilfe von MDMLösungen und durch den Einsatz von unternehmenseigenen Geräten minimiert werden. Doch es gibt auch andere Strategien, wie die mobilen Endgeräte im Unternehmen eingesetzt werden. Innerhalb der Mobility Strategie sollten alle Vor- und Nachteile der hier beschriebenen Strategien zunächst genau betrachtet werden, um den richtigen Ansatz in Bezug auf Sicherheit, Einheitlichkeit der IT-Infrastruktur und Kosten auszuwählen. GEMA nimmt dafür zunächst den Ist-Zustand der Enterprise Mobility in Ihrem Unternehmen auf und zeigt Ihnen anhand mehrerer Analysen und der Auswertung Ihrer Anforderungen in einem Workshop, den für Sie passenden Ansatz auf. Besonders der BYOD-Ansatz wird aktuell häufig von Unternehmen gewählt.

BYOD Definition (Bring Your Own Device)

Der Trend und die Anforderung der Mitarbeiter ihre privaten Geräte auch geschäftlich nutzen zu können, zwingt Unternehmen häufig dazu, den Bring-Your-Own-Device (BYOD) Ansatz in die Mobility Strategie zu integrieren. BYOD bedeutet, dass Mitarbeiter ihre privaten Geräte für die Arbeit nutzen können, zum Beispiel, um auf das Netzwerk und interne Informationen des Unternehmens zuzugreifen. Diese Strategie bringt tatsächlich gewisse Risiken mit sich, die beispielsweise durch die Trennung von privaten und geschäftlichen Applikationen gemindert werden können. Dies wird mit dem Begriff Mobile Application Management (MAM) beschrieben. Die BYOD-Strategie hat allerdings auch den Vorteil, dass das Unternehmen nicht so hohe Kosten für die Anschaffung der Geräte tragen muss und die Nutzer bestens mit ihrem Gerät vertraut sind, um effizient und schnell arbeiten zu können. Durch die Diskussion um Bring Your Own Device in der Schule wird dieser Ansatz immer mehr in den Fokus gerückt und diskutiert

BYOD und weitere Mobility-Strategien

Neben der BYOD Lösung gibt es weitere Strategien, die sich teilweise mit diesem Prinzip vereinbaren lassen. GEMA hat für Sie alle wesentlichen Informationen zusammengefasst:

Weitere Mobility Strategien – der COPE-Ansatz

Eine andere Mobility Strategie bezeichnet den Einsatz von firmeneigenen Endgeräten, die auch für die private Nutzung vom Unternehmen freigegeben werden. Der sogenannte COPE-Ansatz (Corporate Owned, Personally Enabled) bildet einen Kompromiss zu BYOD und ist für das Unternehmen eine Möglichkeit, die Vereinheitlichung der internen IT-Infrastruktur voran zu treiben, da nur passende Geräte durch das Unternehmen ausgewählt werden können. Andererseits ist diese Strategie auch mit hohen finanziellen Kosten verbunden, denn die Geräte für die Mitarbeiter müssen durch das Unternehmen gestellt werden, was bei Neubestellungen zu hohen Investitionen führen kann.

Laut der Deloitte Studie „Mobile Readiness for Work 2019“, bei der rund 2000 Arbeitnehmer aus verschiedenen Industrien und Unternehmensbereichen befragt wurden, geben nur 20% der Befragten an, ein Smartphone vom Arbeitgeber gestellt zu bekommen, obwohl 51% ein mobiles Gerät für die Arbeit nutzen.

GEMA bietet eine kostenstellengenaue, monatliche Abrechnung pro Gerät, um diese Kosten über das Jahr zu verteilen und die unternehmensinterne IT-Abteilung zu entlasten.

Bild Assist

Weitere Mobility Strategien – der CYOD-Ansatz

Choose your own device (CYOD) verbirgt sich hinter dieser Abkürzung und bietet eine weitere Unterart des BYOD Ansatzes. Das Unternehmen verfolgt dabei die Strategie, den Mitarbeitern eine Auswahl an mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiter können sich dabei ihr Endgerät selbst aussuchen und je nach Unternehmensrichtlinie auch für den privaten Gebrauch nutzen. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass die Mitarbeiterzufriedenheit durch die eigene Auswahl des Gerätes gesteigert werden kann und auch die Produktivität mit dem mobilen Gerät erhöht wird.

Den richtigen Lösungsansatz mit Ihrem Partner GEMA finden

Egal, welche Strategie für Ihr Unternehmen am besten passt, GEMA als Ihr Partner für Managed Mobility Services kann Ihnen helfen, die Administrationskosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und Ressourcen zu sparen. Wir beraten Sie umfassend und helfen Ihnen, den besten Lösungsansatz zu finden. Auch zu Thema Hosting der EMM-Umgebung erfahren Sie bei uns mehr.

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!

Bild Deploy

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten
    die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.