News

Deployment Center – Geräte-Service für Unternehmen

Geräte-Service für Unternehmen

Smartphones sind zu einem festen Bestandteil im Arbeitsalltag der Mitarbeiter geworden. Erreichbarkeit und der stetige Informationsaustausch mit Kollegen und dem Unternehmen sind die Basis erfolgreicher Geschäfte.

Entsprechend wichtig ist die einwandfreie Funktion der eingesetzten Geräte und Ausfälle kann man sich hier nicht leisten. Damit dies nicht passiert, dafür sorgen die Service-Techniker im Deployment-Center. Hier verwalten wir den Geräte-Pool unserer Kunden, machen die Smartphones einsatzbereit und stellen sicher, dass diese auf dem aktuellsten Stand sind.

Sobald sich ein Unternehmen dazu entscheidet, seine Mitarbeiter mit neuen Smartphones auszustatten, kommt das Deployment-Center ins Spiel. Alle neuen Geräte kommen hier an und werden zunächst ausgepackt und auf Schäden überprüft. Anschließend werden diese aufgeladen und die jeweils neueste Betriebssystem-Version aufgespielt. Danach erfolgt, falls beim Kunden vorhanden, die Einbindung in ein bestehendes UEM (Unified Endpoint Management)- oder MDM (Mobile Device Management)-System. Falls notwendig wird in jedes Handy noch eine SIM-Karte eingelegt und dieses mit einer Schutzfolie und / oder Schutzhülle versehen.

Jedes Smartphone wird mit Seriennummer und IMEI bei GEMA Germany in einer Datenbank registriert und jeweils einem festen Mitarbeiter bei den jeweiligen Kunden zugeordnet. Damit verbunden sind auch alle Informationen bezüglich der individuell benötigten Software sowie sämtliche etwa notwendigen Zugangsberechtigungen.

Alle neuen Smartphones werden auf Schäden geprüft und aufgeladen

Sorgfältig bringen die Techniker Schutzfolien auf

Die betriebsbereit konfigurierten Geräte werden dann an eine zentrale Stelle beim Kunden angeliefert oder jeweils einem bestimmten Mitarbeiter zugestellt. Im letzteren Fall erhält das Paket einen personalisierten Versandaufkleber mit dem Namen des betreffenden Mitarbeiters sowie der zugehörigen Abteilung. Dadurch lassen sich Laufzeitverzögerung bei der Verteilung innerhalb des Unternehmens vermeiden.

Der Umfang der Leistungen ist abhängig von dem jeweiligen Service-Vertrag und reicht bis hin zum Break and Fix-Service. Damit bekommt beispielsweise ein Mitarbeiter, dessen Smartphone defekt ist oder abhanden kam, innerhalb von 24 Stunden ein komplett konfiguriertes Ersatz-Handy zugesandt.